Über das Projekt

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

ab April 2024 bis Ende 2026 läuft das Projekt „Wir im Gelben Viertel – Unser Viertel, unser Engagement“, finanziert durch FEIN (Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften), ein Landesprogramm der Stadt Berlin. Das Büro stadt.menschen.berlin GmbH ist vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit der Durchführung beauftragt.

Die Zusammenarbeit der Menschen aus dem Gelben Viertel,
der Wohnungsunternehmen, der Einrichtungen vor Ort und der
Bezirksverwaltung ist uns wichtig. Auch jetzt gilt wieder:

ALLE IM GEBIET SIND HERZLICH ZUM
MITDENKEN UND ZUR MITWIRKUNG
EINGELADEN!

Wir sind weiter auf der Suche nach Freiwilligen, die Lust haben regelmäßig Aktionen z.B. mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Wir haben ein kleines Budget, könnten beim Bewerben und der Suche nach einem geeigneten Raum helfen. Kommt also gern auf uns zu!

Wir planen gemeinsam mit der Nachbarschaft und Einrichtungen wieder ein Sommerfest in diesem Jahr.

Rückblick: Was ist 2021-2023 passiert?
das Land Berlin hat ein Programm zur Stärkung der Großsiedlungen
aufgelegt. Ziel war es, die Nachbarschaft und Infrastruktur im
Sinne einer besseren Lebensqualität weiter zu unterstützen.

Das betrifft:
• die Attraktivität des öffentlichen Raumes,
• das nachbarschaftliche Miteinander,
• Integration,
• Kinder und Jugendliche,
• Vernetzung und Zusammenarbeit von Einrichtungen und Organisationen.

Projektstart war 2021 und Projektende durch das Programm zur Stärkung der Berliner Großsiedlungen Ende 2023.
Angefangen haben wir mit einer Online-Befragung der Anwohnenden im Gebiet sowie mit Interviews der hier ansässigen Träger und Einrichtungen.
Die gesammelten Ergebnisse wurden bei mehreren Terminen vor Ort gespiegelt. Das heißt, auf der Grundlage der bisherigen Ergebnisse wurden nochmal Fragen gestellt, um die Ergebnisse zu bestätigen oder zu konkretisieren. Mit den Befragungsergebnissen, dem Abgleich von statistischen Daten sowie unseren eigenen Eindrücken im Gebiet haben wir eine Gebietsanalysedurchgeführt.

Wer interessiert daran ist, welche Themen abgefragt wurden und was die zentralen Erkenntnisse der Befragung und Analyse sind, kann das in den folgenden Links einsehen:

Einerseits wurden die Ergebnisse aufbereitet und an das Bezirksamt und die Wohnungseigentümer weitergetragen.
Andererseits versuchen wir die Themen innerhalb dieses Projektes aufzugreifen und dazu Veranstaltungen/Aktionen zu planen.
Beispielsweise gab es jährlich ein Sommerfest und auch Flohmärkte auf dem Mosaikplatz fanden mit der Nachbarschaft statt. Diese Idee entstand, da sich viele Menschen mehr soziale Aktivitäten im Gebiet wünschen.

Mittlerweile organisiert die Nachbarschaft den Flohmarkt selbstständig.